152. österreichisches Derby
SEPTEMBER 2020

Racewear

Solch eine Einladung bekommt man wirklich nicht so oft – äh, um ehrlich zu sein,  es ist etwas ganz Besonderes, wenn man zu einem Pferderennen eingeladen wird. Noch dazu zum österreichischen Derby. Dennoch muss Frau sofort an die legendäre Szene in Pretty Woman denken…

Doch nach dem anfänglichen Jubel kommt das Fragezeichen über dem Kopf? Was zieht man nur an? Und was setzt man auf den Kopf? Denn ohne Hut oder Fascinator braucht man sich beim Pferderennen nicht blicken lassen, das gehört zum Dresscode.

Uns ist schon klar: das Eleganzbarometer hat auf einem Pferderennen maximalen Ausschlag. Zumindest ist das unsere Erwartungshaltung. Wir haben das Bild von Ascot im Kopf, dem wohl berühmtesten Pferderennen. Hier sieht man nur elegante Kleider, dazu noch die auffälligen Hüte. Man kommt aus dem Staunen nicht heraus.


In Österreich tragen Damen Hut oder Fascinator, Herren tragen Anzug oder adäquate Kleidung.

Und jetzt - viel Spaß beim Mitfiebern und Flanieren.